3D CAD Modelle – kostenlose Quellen

Du besitzt einen 3D Drucker und möchtest gleich loslegen? Vielleicht hast du jedoch keine CAD-Kenntnisse. Gar kein Problem: es gibt genügend Quellen, wo du dir 3D CAD Modelle kostenlos herunterladen kannst.

Kostenlose Quellen für 3D CAD Modelle
Kostenlose Quellen für 3D CAD Modelle

Welche Online-Quellen für 3D CAD Modelle gibt es?

YouMagine

YouMagine Logo
YouMagine

YouMagine ist die kostenlose Plattform für 3D CAD Modelle des niederländischen Unternehmens Ultimaker. Designer, Konstrukteure und Hobby-Entwickler können ihre Modelle der Öffentlichkeit bereitstellen. Dies geschieht unter der Creative Commons Lizenz.

Die Plattform stellt auch eine Community für den 3D Druck dar. CAD Modelle können geteilt, zum eigenen Repertoire hinzugefügt oder als Favorit deklariert werden. Die besten Modelle werden von YouMagine präsent auf der Startseite gezeigt. Die Designer kommen so natürlich zu mehr Aufmerksamkeit.

Alle Designs sind in Kategorien eingeteilt, wodurch man einen sehr schönen Überblick erhält. In der Rubrik „Ideas“ stellen Community Mitglieder ihre Ideen und Probleme vor, die dann in Zusammenarbeit angegangen werden.

YouMagine möchte in naher Zukunft auch eine eigene CAD Design-Software anbieten.

Thingiverse

MakerBot Thingiverse Logo
MakerBot Thingiverse

Thingiverse ist ebenfalls eine Plattform für kostenlose 3D CAD Modelle. Sie wurde von Zach Smith gegründet und wird mittlerweile von MakerBot Industries betrieben. Auch hier laden Designer ihre Modelle hoch und bieten sie unter freien Creative Commons Lizenzen zum Download an.

Die 3D CAD Modelle können auch mit Bildern, Videos und Anleitungen zum Drucken hinterlegt werden. Wer sich die Datei herunter lädt und mit seinem 3D Drucker ausdruckt, kann anschließend Bilder von seinem Druck hoch laden. Auch hier hat man die Möglichkeit, Designs positiv zu bewerten und in die eigene Modellsammlung aufzunehmen.

Thingiverse hat Funktionen wie andere soziale Netzwerke. So kann man Designern folgen oder Kommentare unter die Designs schreiben.

Auch Thingiverse präsentiert die besten Designs auf der Startseite. So will die Plattform auch immer wieder neue Ideen anregen und fordert seine Mitglieder auf, ihre Designs zu teilen und alles darüber zu berichten, was es zu berichten gibt.

3D Warehouse

3D Warehouse Logo
3D Warehouse

Das 3D Warehouse oder auch die Google 3D-Galerie wurde von Google geschaffen und ist eine Online Plattform, für das Hochladen, Herunterladen und Teilen von 3D CAD Modelle. Die Plattform bietet direkte Anbindung an die CAD Software Google SketchUp.

3D Warehouse wird vor allem dazu verwendet, Modelle von realen Gebäuden in Google Earth zu veröffentlichen. So finden sich dort also viele architektonische Modelle.

Die Modelle können als .skp oder .kmz Format herunter geladen werden. Im Gegensatz zu Thinigverse und YouMagine sind die CAD Modelle von 3D Warehouse jedoch nicht alle für den 3D Drucker optimiert.

Über Stefan Reinsprecht 148 Artikel
Hi, ich bin Stefan Reinsprecht, der Herausgeber von Netzkonstrukteur. Als Maschinenbauingenieur mit jahrelanger Erfahrung in der Konstruktion und Entwicklung interessiere ich mich sehr für technische Dinge. Hier erfährst Du Neuigkeiten, aber auch Grundlagen. Viel Spaß beim Lesen. Du findest mich auf Google+, Twitter oder Xing.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*