CAD Freeware für Mac Betriebssysteme | Update: 2022

Die großen CAD-Software-Anbieter haben sich bisher vorwiegend auf Windows-Betriebssysteme konzentriert. Mac Benutzer suchen unter macOS oft lange, um eine geeignete CAD-Software zu finden.

Da man ja oft erstmal testen und nicht viel Geld ausgeben möchte, eignet sich für den Einstieg vor allem eine CAD Freeware für Mac Betriebssysteme. Hier gibt es einige, die mit ihrem Windows-Pendant mithalten können.

CAD Freeware für Mac Betriebssysteme
CAD Freeware für Mac Betriebssysteme

CAD wird immer beliebter und verbreiteter

Der Mac ist vor allem im kreativen Bereich bei Bildbearbeitungs- und Video-Softwares weit verbreitet. Maschinenbauer, die mit CAD-Software arbeiten, müssen jedoch immer wieder auf einen Windows-Rechner zurückgreifen.

Da die Maker-Szene auch in Deutschland immer größer wird und Technologien wie der 3D Druck CAD voraussetzen (nicht unbedingt, aber es ist dann notwendig, wenn man eigene Ideen umsetzen und drucken möchte), ist es sinnvoll zu wissen, welche CAD Freeware für Mac User zu empfehlen ist. Auch ich bin mittlerweile überzeugender Mac User und bin womöglich vor demselben Problem gestanden, wie viele andere – welche CAD Freeware für Mac User gibt es und welche liegt mir am meisten?

Ich habe beruflich einen technischen Hintergrund, da ich in der Konstruktion/ Entwicklung gearbeitet habe. Dort war mein tägliches Brot das CAD. Jedoch nicht mit Apple macOS, sondern mit Windows. Die CAD Software war CATIA V5, ein parametrisches 3D-CAD-System. Für mich persönlich eignet sich also auch weiterhin eine CAD Software, die es ermöglicht, parametrische CAD Modelle zu entwickeln.

Doch jetzt schauen wir erstmal, welche CAD Freeware für Mac Betriebssysteme auf dem Markt sind.

3D CAD Freeware für Mac OS

Autodesk Fusion 360

Fusion 360 ist eine sehr umfangreiche und professionelle CAD Freeware für Mac und Windows. Das cloudbasierte 3D CAD/ CAM-Tool kann von der ersten Designidee bis hin zur Fertigung des Produktes verwendet werden. Das Tool richtet sich vor allem an Teams. Projekte können über die Cloud organisiert und in Zusammenarbeit entwickelt werden. Hierfür lassen sich die Konstruktionen auch über mobile Geräte abrufen – auf iOS und Android.

Frontblende für Dunstabzugshaube – Fusion 360 CAD
Frontblende für Dunstabzugshaube (im CAD-Programm Fusion 360 konstruiert)

Freiform-Modellierung und -Sculpting ist ebenso möglich wie eine parametrische Volumenmodellierung. Aus einzelnen Bauteilen können Baugruppen zusammen gefügt werden. Mit Hilfe der Software lassen sich diese auf korrekte Funktion überprüfen. Auch Animationen sowie fotorealistische Renderings sind möglich.

Fertige Entwürfe bzw. Konstruktionen können direkt auf einen 3D Drucker übertragen werden. Oder man erstellt über den CAM-Arbeitsbereich das entsprechende Programm für die maschinelle Fertigung.

Für Schüler, Studenten, Lehrkräfte, Bastler bzw. Maker sowie Start-Ups (Umsatz < $100.000) ist Fusion 360 kostenlos. Jeder hat jedoch die Möglichkeit, die CAD Freeware für insgesamt 30 Tage kostenlos zu testen.

FreeCAD

FreeCAD ist eine CAD Freeware, mit der man dreidimensionale Objekte erstellen und modifizieren kann. Einige Funktionen können bei Bedarf durch Plugins hinzugefügt werden. Standardmäßig bestehen jedoch 15 Funktionen, mit denen die CAD Modelle mit Parametern versehen und einfach modifiziert werden können.

So können auch 2D-Zeichnungen (Buchempfehlung – Technisches Freihandzeichnen), fotorealistische Bilder oder kinematische Simulationen erzeugt werden.

Die Freeware FreeCAD besitzt eigene Dateiformate und kann mit DXF, SVG, STEP, IGES und IFC umgehen.

Autodesk Tinkercad

Seit 2013 gehört Tinkercad ebenfalls zur 123D-Familie von Autodesk. Es ist eine Plattform unabhängige CAD Freeware und läuft auf allen Webbrowsern, die HTML5/WebGL unter Windows, Mac oder Linux unterstützen. Auch hier sind wenige bis gar keine CAD-Kenntnisse erforderlich. Modelle werden ebenfalls mit geometrischen Basisfunktionen aufgebaut. Die Bedienung ist intuitiv. Auch Tinkercad ist mit den meisten 3D Drucker kompatibel – Export von STL- und VRML-Dateiformate. Wer keinen Drucker besitzt, kann die Daten auch direkt an einen Druckservice senden und sich das fertige Modell drucken lassen.

Um Tinkercad verwenden zu können, benötigt man einen Account bei Autodesk. Dann kann man seine Projekte jedoch ortsunabhängig von überall auf der Welt erstellen und bearbeiten. Alle Daten werden in der Cloud abgelegt.

SketchUp Make

Update – alte Versionen noch erhältlich

Mittlerweile ist die Software nur noch in einer kostenpflichtigen SketchUp Pro Version erhältlich. Jedoch gibt es auch eine abgespeckte, einfach zu bedienende Version – SketchUp Free. Diese ist webbasiert und läuft direkt im Browser und damit unabhängig vom verwendeten Betriebssystem. Wer möchte, kann aber auch noch die alte SketchUp Make 2017 Version für Windows und MacOS herunterladen und benutzen.

SketchUp Make ist eine CAD Freeware für die Erstellung von dreidimensionalen sowie zweidimensionalen Modellen. Zielgruppe sind vor allem Architekten und Ingenieure. SketchUp Make ist für nicht-professionelle Anwender gedacht. Profi CAD Anwender, die die Software kommerziell nutzen möchten, müssen auf SketchUp Pro umsteigen.

Anhand der erstellten CAD Modelle können Bilder und Animationen erstellt werden. Modelle von architektonischen Gebäuden können auf Google Earth hochgeladen werden. Dort werden sie jedoch gesichtet, bevor sie freigeschaltet werden. Aus einer Bibliothek können beispielsweise auch Möbel, Fahrzeuge oder Menschen in die eigenen Modelle eingesetzt werden.

Der Einstieg in die CAD Freeware für Mac User (auch für andere Betriebssysteme erhältlich) ist sehr einfach. Es bestehen auch zahlreiche Tutorials, die die Bedienung sehr ausführlich beschreiben.

SketchUp Make arbeitet mit den JPG, PNG, TIFF, BMP, DAE (Collada) und KMZ (Google Earth) Dateiformaten. Erst in der SketchUp Pro Version können gängige CAD-Formate erstellt und exportiert werden.

Wer sich SketchUp Make herunterlädt, hat für 8 Stunden die Möglichkeit, die Pro-Version zu testen. Leider nur sehr kurz.

Rhino für Mac

Update – Nur noch Vollversion erhältlich

Mittlerweile ist Rhino 5 auch für den Mac in der Vollversion zu erwerben. Die kostenlose Freeware wird leider nicht mehr zum Download angeboten. Jedoch kann Rhinoceros für insgesamt 90 Tage in vollem Umfang getestet werden. Danach muss eine Lizenz erworben werden, damit man weiterhin Plugins laden und Projekte speichern kann.

Rhinoceros, oder kurz Rhino, ist ein 3D CAD Programm für dreidimensionale Modelle. Das System arbeitet mit NURBS (Non-Unniform Rational B-Splines), durch die Volumenkörper, Freiformflächen sowie 2D-Zeichnungen erstellt und bearbeitet werden können. Die NURBS sind mathematische definierte Kurven.

Die CAD-Software unterstützt IGES, STEP, DXF, DWG, VDA, SAT, X_T, STL, 3DS, LWO und laut Hersteller noch viele mehr.

Rhino ist normalerweise eine Windows-Software und wird als Shareware vertrieben. Für Mac User gibt es eine Version, die sich noch in der Entwicklung befindet und deshalb kostenlos als Freeware erhältlich ist. Aber auch die CAD Freeware für Mac Betriebssysteme ist nicht zu unterschätzen und bietet alle wichtigen Funktionen, die die Windows Shareware auch bietet.

Zusätzlich gibt es eine große Community um Rhino, in der viele Tutorials zum Erlernen der Software zu finden sind.

netfabb Basic

netfabb Basic ist eine CAD Freeware speziell für 3D Drucker. In der kostenlosen Version können STL und Slice-Dateien betrachtet und Mesh Objekte bearbeitet, repariert und analysiert werden. Ein Mesh ist ein 3D-Objekt, welches aus einzelnen verbundenen Polygone (Vielecke) und Vertexen (Punkte) besteht.

Beim 3D Drucken benötigt man ein Slice-Modell. In diesem wird das CAD Modell in einzelne Schichten geschnitten. netfabb Basic kann Slice-Modelle erstellen und auf entsprechende 3D Drucker exportieren.

Die CAD Freeware für Mac User ermöglicht es, STL Formate zu skalieren, spiegeln, bewegen und rotieren. Dabei kann zwischen metrischem und amerikanischem (Zoll) Einheitssystem gewählt werden.

Autodesk 123D Design

Update – Einstellung der Software

Autodesk hat sich entschieden, die Software einzustellen. Es wird empfohlen, auf Tinkercad oder Fusion 360 umzusteigen.

123D Design ist eine von mehreren kostenlosen Apps der 123D-Familie des Softwareherstellers Autodesk. Hiermit lassen sich ohne große CAD-Kenntnisse eigene Modelle konstruieren. Mit Hilfe einfachster Basisfunktionen, wie Box, Zylinder, Kegel, Kugel, usw. Es sind auch schon viele vorgefertigte Designs vorhanden, die teilweise von der Community kommen. Wer möchte, kann seine Idee per STL-Export direkt auf einen 3D Drucker übertragen und ausdrucken.

Eigene Projekte können in der Cloud gespeichert werden, wodurch man von überall Zugriff darauf bekommt. Hier erhält jeder Nutzer unbegrenzten Speicher von Autodesk. 123D Design ist nicht nur für den Mac, sondern auch für Windows sowie das iPad erhältlich.

2D Freeware für Mac

DraftSight

DraftSight von Dassault Systemes ist eine Freeware für die Erstellung, Bearbeitung und Betrachtung von zweidimensionalen CAD Modellen. Zielgruppe sind sowohl professionelle CAD Anwender, als auch Studenten und Ausbilder.

Die CAD Freeware kann mit dem Format DWG umgehen und dies auch exportieren. Für die Erstellung von 2D Zeichnungen ist DraftSight optimal geeignet. Beim Download bekommt man ein kostenlosen Einführungsleitfaden, in dem man in mehr als 180 Seiten Grundwissen aneignen kann.

QCAD

QCAD ist ebenfalls eine Freeware für zweidimensionale CAD Modelle. Die Software steht unter der Open Source Lizenz GPL Version 3.

In der Erstellung, Bearbeitung und Betrachtung des Dateiformats DXF stehen dem Anwender etwa 40 Konstruktions- und 20 Modifikationswerkzeuge zur Verfügung. Auch in dieser Freeware kann zwischen metrischem und dem britischen Einheitssystem umgeschaltet werden.

LibreCAD

LibreCAD ist eine Open Source Freeware für zweidimensionale CAD Modelle.

Die CAD Freeware verwendet DXF, LFF, CXF und JWW Dateiformate. Exportieren lassen sich die erstellten Zeichnungen in JPG, PNG, PPM, SVG, TIF, BMP, XBM und XPM. Auch hier kann wieder zwischen dem metrischen und angloamerikanischen Einheitssystem umgeschaltet werden.

Ein großer Vorteil der CAD Freeware für Mac User ist wohl die Verfügbarkeit in über 20 Sprachen.

Fazit – auch für Mac User gibt es gute CAD Freeware

Die oben vorgestellte CAD Freeware sind die momentan besten und verbreitetsten Programme für CAD User, die einen Mac besitzen. Es sollte für jeden etwas dabei sein.

Mein Favorit ist Fusion 360, da ich hier die Möglichkeit der parametrischen Konstruktion besitze. Die Oberfläche ist modern gestaltet, wirkt übersichtlich und ist intuitiv zu bedienen. Und im Netz gibt es viele Tutorials, sogar direkt von Autodesk, um auch als Anfänger relativ schnell mit der Software vertraut zu werden.

Andernfalls ist SketchUp Make bzw. SketchUp Free oder Tinkercad für Mac zu empfehlen. Vor allem für Einsteiger, die sich CAD autodidaktisch beibringen wollen. Die Community hinter den Programmen ist riesig, sodass jeder die Hilfe und Unterstützung findet, die er benötigt. Für fortgeschrittene Benutzer eignet sich neben Fusion 360 auch FreeCAD.

Welche CAD Freeware nutzt Du? Welche kannst Du empfehlen? Ich freue mich auf Deinen Kommentar.

Banner – Conrad Electronic

Werbung

6 Gedanken zu „CAD Freeware für Mac Betriebssysteme | Update: 2022“

  1. Hallo Stefan.
    Ich kenne AutoCAD von Windows her und möchte aber für den privaten Bereich gerne auf dem Mac tätig sein. Ich habe jetzt etwa 14 Tage damit verbracht, geeignete 2D-Software im unteren Preissegment zu finden und zu testen. Jetzt könnte man sagen, dass ich wegen meiner AutoCAD-Kenntnisse, die Messlatte zu hoch angelegt hätte. Dem ist aber nicht so. Es bleibt nicht viel übrig, auch wenn man nur Wert auf eine ordentliche Implementierung legt. Von den drei durch dich beschriebenen 2D-Programmen würde ich keines haben wollen. Das ist das Fazit meiner Testperiode. Ich zwar noch das Programm eines französischen Entwicklers im Visier, aber wenn der sich nicht sputet, um seine Implementierung zu verbessern, werde ich wieder in die Windows-Welt wechseln.

    Antworten
  2. Hallo Stefan,
    ich habe mich auch mit CATIA V3,4,5 herumgeschlagen. Ich fand die Version 4 gut. Nur die Rechner gingen in die Knie.
    Ich suche privat ein CAD-Programm, mit dem ich meine Entwürfe bearbeiten kann. Entwürfe im 3D und dann “abgeleitet” als Werkstatt-Zeichnung für meine weitere Arbeit.
    FreeCAD scheint dem CATIA sehr nahe zu kommen. Leider muss man noch Baugruppen mit Geschick zusammenknoten. Aber es ist ein Anfang und einer Guter. Ich bleibe ebenfalls dran. Dieses SketchUp ist nicht so mein Fall. Vielleicht bin ich schon durch CATIA etwas vorbelasstet.
    Dieses Rino werde ich mir mal näher ansehen. Also, ich wäre froh, wenn es mehr CAD-Programme für den Mac gäbe. Ich höre heute noch die Flüche von Kollegen, wenn CATIA wieder nicht so gewollt wie vorgesehen. Ich habe einmal einen halben und dann auch einen ganzen Tag verloren, weil er nicht so gespeichert hat, wie vorgesehen. Teils ein Fehler von CATIA, teils ein Fehler von Windows und auch ein Fehler von mir. Unter Windows erfährt man nicht, was letztlich gelaufen ist, das ist unter Mac anders, intelligenter.

    Antworten
  3. Hallo und Danke für die Empfehlungen der CAD Programen, ich habe gearbeitet mit WildFire und SolidWorks, ich finde FreeCad ist so Wie du sagst auch meine Faborit aber unter Mac (El Capitan ) schein die Version 016 nicht ganz in Ordnung zu sein, ich bekomme Problemen mit Durchbrüche (Sektch) an eine Zylinder und ich denke ist eine Problem das FreeCad hat weil das Program ist mehr für Windows entwickelt, weist du etwas über FreeCad für Mac?. Grüße.

    Antworten
  4. Danke für die super Zusammenfassung. Wie du schon anmerkst ist Rhinozeros leider nicht mehr for free – schade denn es wäre schön wenn es eine solche Version für nichtkommerzielle Nutzung gäbe. Jeder der Arbeit in seine Daten steckt, möchte sie ja auch nach 90 Tagen noch nutzen können. Daher ist FreeCad meine Wahl – Danke. Tipp: Für Windows gibt es ein ähnliches Tool was auch free und sehr gut ist > DesignSpark. Also noch mal Danke.
    Grüße Maik

    Antworten
  5. Bitte einmal das Dock anpassen….
    denn inzwischen hat sich einiges geändert……
    Hab hier das einen oder andere Programm ausprobiert…..
    123d Design ist für mich immer noch das beste und das einfachste leider nicht mehr für den Mac zu bekommen.
    und Fusion 360 geht nicht , da mein Mac schon zu alt ist für die aktuelle Version.
    Leider wird von Autodesk keine ältere Version zur Verfügung gestellt…..
    Was für Hobby und privatem Gebrauch sicherlich ausreichend ist.

    Gruß
    Thorsten

    Antworten

Schreibe einen Kommentar